Old Course / St. Andrews

Der Old Course in St. Andrews steht für den Ursprung von Golf, wie wir ihn heute kennen, die überlebende Wiege des Golfsports. Ich hatte das Bedürfnis hier meine Reise über die Fairways der Welt zu beginnen.

Alle 18 Bilder sind mit Farbe und Paste im Format 18×24 cm auf satiniertem 300 Gramm-Papier entstanden.

Der Old Course hat auch für Pinsel und Farbe seine Herausforderungen. Bis auf die 1,9,17 und 18 haben alle Bahnen Doppelgrüns. Die beiden Bahnen, die sich ein Grün teilen ergeben in ihrer Addition immer 18. Die 2 teilt sich das Grün mit der entgegenkommenden 16, die 3 mit der 15 usw. So verlaufen auch die Fairways der Out- und In-Bahnen parallel zueinander, gehen ineinander über und teilen sich manche Bunker und Roughs.

Mit meinen Darstellungen schneide ich die jeweiligen Bahnen aus seinem breiten und fließenden Zusammenhang. Versuche mich auf das wesentliche und alles, was „im Spiel“ ist zu konzentrieren. Herausgekommen sind diese maßstabsgetreuen Formen.

Im Bildtext unten finden sie zu allen Bahnen, die Namen ihrer Bunker. Angeblich haben alle über 100 Bunker auf dem Old Course einen Namen. Die wenigen, die hier gemalt aber ungenannt sind mögen es mir verzeihen. Bei meiner ersten Runde auf dem Old Course werde ich sie bestimmt von den Caddies erfahren.